„Ich habe drei Welten“ - Projekttag in der Oase

Am Freitag, den 26. Januar 2024 gab es in der Oase mal wieder einen Projekttag.

In der ersten und zweiten Stunde lernten die Kinder der ersten und zweiten Klassen die Monate. Dazu sangen wir das bekannte Jahreszeitenlied von Rolf Zuckowski und bastelten eine Jahreszeitenuhr.

Ab der dritten Stunde waren die Dritt- und Viertklässler dran.  Das Thema hier waren die unterschiedlichen Herkunftsländer der Kinder. Diese suchten wir zunächst auf einer großen Weltkarte (Originalzitat eines Kindes: „Ich habe drei Welten.“ :) ) Jedes Kind bastelte dann ein Lapbook und füllte dieses nach und nach mit Inhalt. Dazu durften die Kinder auf verschiedenen Internetseiten recherieren.  Es war für uns alle ein interessanter Vormittag!

Weckmänner backen in der OASE

In der Woche vor Sankt Martin duftete es in unserer Schule wie in einer Bäckerei, denn die Kinder der Sprachfördergruppe hatten Weckmänner gebacken. Die Gruppe besteht aus Schülerinnen und Schülern, die weniger als 2 Jahre in Deutschland sind. Sie lernen Deutsch zu sprechen und zu schreiben und bekommen auch immer wieder Einblicke in unsere Kultur und unser Brauchtum. So erfuhren sie in den Tagen vor Sankt Martin einiges über die Geschichte von Sankt Martin und darüber, wie auch heute immer noch an ihn gedacht wird. „Weckmänner“ durften dabei natürlich nicht fehlen. Die Kinder lernten, welche Zutaten sie für den Quark-Öl-Teig benötigen und wie ein Rezept zu lesen ist. Dann konnte es endlich losgehen. Jedes Kind konnte mithelfen. Nachdem der Teig fertig geknetet war, formten die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker sich ihre eigenen Weckmänner, verzierten diese und schoben sie schließlich in den Backofen. Zum Abschluss saßen alle gemütlich zusammen, hörten Martinslieder und aßen ihre köstlichen Weckmänner.

Projekttag in der Oase

Jeden Tag treffen sich für eine Stunde die „Oasekinder“ mit Frau Grootens oder Frau Tschersich um zusammen Deutsch zu lernen.

Am Donnerstag, den 1. Juni 2023, machten wir einen Projekttag zum Thema Obst. Wir gingen zusammen zum Dornseifer und jedes Kind bekam einen Einkaufsauftrag. Den Korb voller Äpfel, Bananen, Kiwis, Birnen und Weintrauben gingen wir zurück in die Schule. Dort bereiteten wir gemeinsam einen leckeren Obstsalat zu. Die Kinder halfen das Obst zu waschen und zu schneiden. Sie deckten den Tisch und alle aßen begeistert den köstlichen Obstsalat.